Sasion 2023/2024

12. Saisonspiel - 16.03.2024

LTV Lippstadt 2 vs. Schwerter TS (41:110)

 

Am frühen Samstagmorgen ging es für die U12 der Schwerter TS nach Lippstadt. Es kam so wie es kommen musste, die frühe Uhrzeit machte sich bereits beim Warm-Up deutlich bemerkbar. Eine kurze Ansprache brachte nichts ein, dazu stellte der Gastgeber nur 6er Bälle zur Verfügung. Im ersten Achtel wurden dann reihenweise leichte Korbleger vergeben, das Spiel verlief ausgeglichen. Das folgende Achtel verlief nahezu identisch, zudem gestattete die Unparteiische nur wenig Körperkontakt, so dass man auch in der Defense keinen richtigen Zugriff bekam. Bis zur Halbzeit gelang es immerhin den ein oder anderen Layup zu verwandeln, so dass der Spielausgang nicht mehr in Frage stand, obwohl man sich gegen die illegale Zonenverteidigung nicht wirklich clever aufstellte.  Die zweite Halbzeit entwickelte sich jedoch alles andere als entspannt. Zunehmend kam es zu Diskussionen zwischen Kampfgericht, SR und Coach Sojka. Anfang der zweiten Halbzeit wurde diesem mitgeteilt, dass man bei einer Differenz von mehr als 25 Punkten nicht mehr über das ganze Feld verteidigen dürfe.  Die Schwerter zogen sich also zurück, wobei diese dabei immer vergaßen, die neue Richtlinie umzusetzen, zudem wurde weiterhin nahezu jeder Kontakt abgepfiffen. Selbst unsportliche Fouls wurden angezeigt und hinterließen weinende Spieler, die überhaupt nicht wussten passiert ist. Zu allem Überfluss lief dann auch noch die Spielzeit permanent durch, da offensichtlich ein Folgespiel nicht verspätet angepfiffen werden sollte. Eine Intervention verlief erfolglos, die Regeln seien in Lippstadt so. Sportlich machte sich die konditionelle Überlegenheit am Ende trotz nur noch begrenzt möglicher Defense bemerkbar und ein ungefährdeter Sieg stand auf der Anzeigentafel. Die Freude darüber war jedoch auf Seiten der Schwerter begrenzt. „Als langjähriger Schiedsrichter und im Basketball Aktiver kann ich das Verhalten der Gastgeber nicht nachvollziehen“ so Coach Henrik Sojka, „wir sind stundenlang unterwegs und möchten einfach nur Basketball spielen, stattdessen werden Regeln erfunden und Spielzeit mit Bälle holen vergeudet, das kann nicht im Interesse des Basketballs sein, da fehlt mir das nötige Fingerspitzengefühl“.  

Mit dem zwölften Saisonsieg verabschieden sich die Schwerter damit in die Osterpause.

 

Es spielten: Josias, Lenard, Michell, Nicolas, Moritz, Luca, Julius, Til, Gabriel


Testspiele gegen Oberligisten
TUS Iserlohn Kangaroos vs. Schwerter TS (101:82)
Witten Baskets vs. Schwerter TS (88:95)

Die spielfreie Zeit um Karneval ließen die jungen Schwerter nicht ungenutzt. Kurzerhand setze man ein Testspiel gegen den Oberligisten aus Iserlohn an. In diesem machte sich schnell bemerkbar, dass man das hohe Tempo des Gegners nicht gewohnt war. Zudem agierten die Gastgeber körperlicher als die meisten Mannschaften im Ligabetrieb. Genau diese Erfahrungen galt es jedoch zu machen. Durch enge Absprache der Coaches Keysers und Sojka konnten die Line-Ups sinnvoll gestaltet werden, so dass es zu jeder Zeit sportlich herausfordernd blieb. Am Ende wurden sogar zehn Achtel gespielt, um weitere Spielzeit zu verteilen. Alle Beteiligten waren sich einig möglichst bald ein weiteres Spiel austragen zu wollen. Danke an die Gastgeber aus Iserlohn!

Durch die Absage der BG Lünen entstand eine weitere Lücke im Spielplan. Diese wurde mit einem weiteren Testspiel in Witten überbrückt. Analog zum Spiel in Iserlohn traten die Schwerter auch hier gegen eine klassenhöhere Mannschaft an. Die Erfahrungen aus den Spielen gegen Hamm und Iserlohn machte sich jedoch bei einigen Youngstern bemerkbar, hielt man doch physisch dagegen oder versuchte es zu mindestens. Es entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Nach insgesamt zehn Achteln, stand ein knapper Sieg, der aber weniger wichtig als die gemachten Erfahrungen sind. Danke an Maximilian Steeb und das Team aus Witten!


Es spielten: Josias, Lenard, Michell, Nicolas, Jan, Moritz, Luca, Julius, Jeremiaz, Julian, Til


10. Saisonspiel - 27.01.2024

Schwerter TS vs. BG Lünen 3 (152:11)


Testspiel

SVD 49 Dortmund vs. Schwerter TS (131:31)


9. Saisonspiel - 20.01.2024

TVG Kaiserau vs. Schwerter TS (38:82)

 

Klarer Sieg gegen Kaiserau

Beim Tabellendritten TVG Kaiserau konnte die U12 des Schwerter TS in fast kompletter Besetzung antreten. Zu Beginn des Spiels fanden die TS`ler aber keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Die Intensität in der Defense ließ zu wünschen übrig. Dies änderte sich jedoch ab dem zweiten Achtel. Der Gastgeber wurde bereits frühzeitig unter Druck gesetzt und hatte große Probleme den Ball überhaupt ins Spiel zu bringen. Die neue Schwerter DNA griff immer mehr und einfache Punkte konnten erzielt werden. Zur Halbzeit führte man bereits deutlich und alle zehn Spieler konnten eingesetzt werden. In der Offense mangelte es zeitweise an Spacing, hier gilt es die kommenden Wochen weiter hart zu arbeiten.
Die sehr großzügige Linie der Schiedsrichter sorgte dafür, dass die zweite Halbzeit sehr statisch verlief, da Einwürfe des Gastgebers viel Zeit von der Spieluhr nahmen.  Um weitere Inhalte zu üben wird es ein zusätzliches Testspiel gegen den SVD 49 Dortmund geben.
Eine exakte Auswertung des Spielbogens ist aufgrund von mangelnden Daten leider nicht möglich gewesen.


Es spielten: Josias, Gabriel, Lenard, Michell, Nicolas, Jan, Moritz, Luca, Julius, Jeremiaz


8. Saisonspiel - 13.01.2024

Schwerter TS vs. Lippebaskets Werne 2 (91:34)

 

Überzeugender Sieg gegen die Lippebaskets Werne

Im ersten Spiel nach den Ferien erwarteten die Schwerter Youngster die Gäste aus Werne. Durch private Termine standen einige Spieler nicht zur Verfügung, mit Emilio aus der U10 und Gabriel feierten gleich zwei U12er ihr Debüt in der laufenden Saison. Die Anspannung bei vielen Spielern war unübersehbar, hatte man doch in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt.  Da die Schwerter durch Camps, ein Testspiel in Vechta und zusätzliche Trainingseinheiten jedoch im Rhythmus waren, war die Devise von Anfang an klar. Über schnelles Umschaltspiel wollte man zu leichten Punkten kommen. Dies klappte von Anfang an hervorragend, zeigte sich Coach Sojka sehr zufrieden. Im ersten Achtel überrannte man die jungen Werner und legte mit einem 16:2 den Grundstein für den späteren Sieg. Im weiteren Verlauf stellten sich die Gäste etwas besser auf das Spiel der Schwerter ein, immer wieder gelangte man jedoch zu einfachen Layups.
Beim Stand von 53:21 ging es in die Halbzeit mit der Vorgabe in der zweiten Halbzeit konzentriert weiterzumachen. Die Grundaufstellung sieht inzwischen wesentlich besser aus, als noch vor wenigen Wochen, einige technische Fehler sowie Unkonzentriertheiten im Abschluss verhinderten einen noch deutlicheren Sieg, zeigen jedoch auch, woran es in den kommenden Wochen zu arbeiten gilt. Seine ersten Punkte erzielte Gabriel, insgesamt konnten sich fast alle Spieler in die Punkteliste eintragen. „Ein toller Teamerfolg der ganzen Mannschaft“, freute sich Coach Sojka über einen erfolgreichen Start ins Jahr 2024.

 

Es spielten: Josias, Gabriel, Lenard, Emilio, Nicolas, Jan, Moritz, Luca


7. Saisonspiel - 16.12.2023

Schwerter TS vs. TVG Kaiserau (79:37)

 

Sieg im Spitzenspiel

In vollbesetzter Jahn-Turnhalle empfingen die Schwerter den Tabellendritten aus Kaiserau. Zu Beginn taten sich die jungen TS`ler etwas schwer. In der Defense fehlte der Zugriff und vorne vergab man leichte Würfe. Somit blieben die ersten beiden Achtel ausgeglichen. Nach kurzer Ansprache der Coaches Sojka und Köser wurde die Intensität in der Folgezeit aber besser und man setzte den Gegner stärker unter Druck. Schnelle Ballgewinne und zügiges Umschaltspiel ließen die Schwerter davonziehen. Beim Stand von 44:20 ging es in die Halbzeit mit der Vorgabe in der zweiten Halbzeit konzentriert weiterzumachen. Dies gelang in weiten Teilen, die größten Probleme hatten die Schwerter mit dem rutschigen Boden, konnten sie doch so ihre technischen Vorteile nicht ausspielen. Dies änderte jedoch nichts am deutlichen 79:37 Sieg.  Spieler und Eltern feierten somit die Herbstmeisterschaft am reichhaltigen Buffet.
Die U12 wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


Es spielten: Josias, Jeremiaz, Lenard, Michell, Julius, Nicolas, Jan, Moritz, Til


6. Saisonspiel - 10.12.2023

Bad Sassendorf vs. Schwerter TS (38:131)

 

Starke Teamleistung führt zum 6. Sieg

Sonntagmorgen um 10:00 Uhr stand das nächste Spiel in Bad Sassendorf an. Nachdem es alle Spieler pünktlich geschafft hatten, konnten die Schwerter vernünftig vorbereitet ins Spiel starten. Direkt zu Beginn konnte der Gastgeber unter Druck gesetzt und leichte Ballgewinne erzielt werden. Ohne Gegenpunkt ging das erste Achtel zuende, 21:0 war der Stand. Das Tempo konnte hochgehalten werden, so dass es ähnlich weiterging, die Anzeigentafel wies 39:2 nach 10 Minuten aus. In den Vierteln drei und vier kam Bad Sassendorf zu einigen leichten Punkten, was zu einem Halbzeitstand von 60:17 führte. In der Halbzeitpause gab es wenig Zweifel am Ausgang des Spiels, Interimscoach Henrik Sojka forderte jedoch mehr Intensität beim Rebound und eine strukturierte Spielweise im Angriff.
Dies gelang anfangs nur teilweise, nach 25 Minuten lief der Ball jedoch immer besser in den Reihen der jungen Schwerter. Immer wieder wurden geübte Inhalte versucht umzusetzen, wenngleich noch nicht alles klappte. Insbesondere im letzten Achtel wurde jedoch erstmalig sichtbar, dass erste Fortschritte zu erkennen sind, mit 29:2 schraubte man das Punktekonto noch einmal deutlich nach oben.
Ein großes Lob muss auch an die Gastgeber ausgesprochen werden, die zu sechst nie aufgaben.
Kommenden Samstag ist dann der Meister und Ligafavorit aus Kaiserau zu Gast in Schwerte.


Es spielten: Josias, Jeremiaz, Lenard, Michell, Julius, Nicolas, Jan, Moritz, Til


5. Saisonspiel - 02.12.2023

Schwerter TS vs. LTV Lippstadt (91:41)

 

Die Siegessträhne bleibt bestehen

Im fünften Spiel der Saison starteten die Schwerter gut ins erste Achtel und konnten die Lippstädter früh unter Druck setzen, am Ende hieß es 16:2. Das zweite Achtel ging genau so weiter, schnelle Ballgewinne und einige erfolgreiche Dreier ließen den Vorsprung schnell anwachsen. 39:6 stand nach 10 Minuten auf der Anzeigentafel. Die Schwerter sollten nun etwas später die Leute aufnehmen, dies wurde jedoch nicht umgesetzt. Die Intensität in der Defense ließ zu wünschen übrig und die Viertel drei und vier plätscherten vor sich hin. In der Halbzeitpause gab es dann eine deutliche Ansprache von Coach Henrik Sojka, in Hälfte zwei nun wieder konzentrierter zu Werke zu gehen.
Was danach passierte ist schwer nachzuvollziehen. Die Gäste aus Lippstadt konnten unbedrängt  zum Korb ziehen und in der Offense ließ man reihenweise Korbleger liegen, wenn der Ball nicht vorher schon unnötig verloren gegangen ist. Die Viertel fünf und sechs gingen demzufolge sogar verdient an die Gäste, die nicht aufgegeben hatten und konsequent weiterspielten. Offensichtlich hatten die Schwerter nach dem zweiten Achtel beschlossen, das Basketballspielen zu beenden. Daran änderte auch eine minimale Leistungssteigerung zum Ende der Partie nichts mehr.  Mit nun fünf Siegen bleiben die Schwerter an der Tabellenspitze, werden aber in den kommenden Wochen im Training deutlich an Intensität zulegen müssen, um diesen Platz behaupten zu können.

Für die Schwerter TS spielten: Michell, Jeremiaz, Moritz, Luca, Lenni, Nicolas, Jan, Julius, Til


4. Saisonspiel - 19.11.2023

BC 70 Soest 2 vs. Schwerter TS (0:20)

 

Kampflos zum Auswärtssieg

Am Sonntagmorgen traten die U12er der Schwerter TS die Reise nach Soest an. Dort angekommen stand man vor geschlossener Halle. Schnell zeichnete sich ab, dass hier kein Spiel mehr stattfinden wird. Obwohl kurzerhand noch einige Kinder in die Halle kamen, reichte es seitens der Gastgeber nicht. Um nicht völlig gefrustet wieder nach Hause zu fahren, spielte man noch eine Halbzeit. Den Soestern wünschen wir für die restliche Saison alles Gute.


3. Saisonspiel - 05.11.2023

BG Lünen 2 vs. Schwerter TS (42:85)

 

Dritter Sieg im dritten Spiel

Im dritten Saisonspiel trafen die Schwerter Youngster auf die BG Lünen 2. Beide Teams waren bisher ungeschlagen, die Anspannung daher entsprechend groß. Dies spiegelte sich im ersten Achtel jedoch kaum wieder, Schwerte wirkte noch nicht richtig wach. Nach einer kurzen Ansprache startete man jedoch spritziger in den nächsten Abschnitt. Immer wieder gelang es durch ein schnelles Umschaltspiel einfache Punkte zu erzielen, das änderte sich auch im nächsten Abschnitt nicht. Somit war bereits frühzeitig eine Vorentscheidung gefallen. Die Intensität sollte jedoch hochgehalten werden, das gelang allerdings nur teilweise.
In der Halbzeitpause zeigte sich Interimscoach Henrik Sojka daher nur bedingt zufrieden, da Laufwege und Spacing stark verbesserungsbedürftig waren. Im Fokus für Hälfte zwei stand vor allem ein besseres Teamplay. Die Lünener hatten sich jedoch keinesfalls aufgegeben und boten nun ihre stärksten Lineups auf. Immer wieder verloren die TS-ler ihre Gegenspieler aus den Augen und ermöglichten diesen einfache Punkte. Das Zusammenspiel der Schwerter wurde besser, spiegelte sich jedoch nicht in Punkten wieder, da unzählige Korbleger vergeben wurde.  Die zweite Halbzeit konnte man demnach gerade einmal mit zwei Punkten entscheiden, das änderte am Spielverlauf jedoch wenig. Coach Sojka nahm dies aber zum Anlass den Kids deutlich zu machen, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt.
Mit einem Team-Huddle feierte die Mannschaft am Ende mit den mitgereisten Eltern, die wieder stark unterstützten.


Es spielten: Josias, Jeremiaz, Lenard, Michell, Julius, Nicolas, Jan, Moritz, Til


2. Saisonspiel - 28.10.2023

Schwerter TS vs. TuS HammStars (60:55)

 

Kraftakt führt zum zweiten Saisonsieg der Schwerter U12

Im zweiten Saisonspiel hatten die Schwerter den Nachwuchs des Regionalligisten aus Hamm zu Gast.
Die aktuelle Krankenwelle macht auch vor den Schwertern keinen Halt und noch am Spieltag gab es eine weitere Krankmeldung, so dass kurzfristig alle LineUps neu aufgestellt werden mussten. Das überhaupt gespielt werden konnte, war lange fraglich, da im Vorfeld keine Schiedsrichter und Kampfgericht organisiert waren, zudem fehlte es an Ausstattung für den Nachwuchs.
Am Samstagmittag fanden sich dann jedoch ein Schiedsrichter, ein durch die Eltern toll hergerichtetes Catering sowie sieben motivierte Spieler in der Jahnhalle ein. Der Gast aus Hamm reiste mit kompletter Besetzung an, was der Vorfreude auf das erste Heimspiel jedoch keinen Abbruch tat.
Das erste Achtel begann wie geplant, die Schwerter spielten schnell, attackierten früh und konnten diesen Abschnitt mit 10:4 für sich entscheiden. Leider konnte das Tempo aufgrund des rutschigen Bodens, des dünnen Kaders und der fehlenden Grundkondition nicht aufrechterhalten werden. Interimscoach Sojka musste schweren Herzens in der Defense das Tempo rausnehmen. In der Offense hatte Schwerte immer wieder Probleme mit der absinkenden Defense der Hammstars, deren körperbetonte Spielweise ungewohnt war. “Unsere Jungs müssen damit umgehen lernen und sich mehr auf das eigene Spiel konzentrieren, anstatt ständig zu lamentieren und Ausreden zu suchen“, stellte Sojka fest. Zur Halbzeit ging es mit einer knappen Führung.
Der nächste Abschnitt verlief nicht wie gewünscht, allerdings konnte durch eine Umstellung der LineUps im folgenden Achtel die Intensität deutlich erhöht werden. Wer schon an eine Vorentscheidung glaubte wurde getäuscht. Während einige Schwerter Youngster das vorletzte Achtel als Verschnausfpause benötigen, gaben die Gäste noch einmal alles und konnten das Spiel wieder ausgleichen. Für die letzten fünf Minuten mobilisierten die Schwerter aber noch einmal alles war sie hatten. Angefeuert von den heimischen Fans reichte dies am Ende zum knappen Heimsieg, der auch Sieg des Willens war. Unabhängig vom Spielausgang wurde jedoch mehr als deutlich, an welchen Stellschrauben die kommenden Einheiten gearbeitet werden muss.

 

Es spielten: Jan, Julius, Josias, Michell, Moritz, Lenard, Jeremiaz


1. Saisonspiel - 22.10.2023

BG Lünen 3 vs. Schwerter TS (33:141)

 

U12 gelingt Auftakt nach Maß
Die U12 des Schwerter TS startete am vergangenen Sonntag in die Saison in der Kreisliga. Endlich! So dachte ein jeder der acht TS-Youngster , welche sich an diesem Tag das Trikot überstreiften. Nach acht gespielten Abschnitten stand ein überdeutlicher wie nie gefährdeter Erfolg auf der Habenseite. Die rasante wie teamorientierte Spielweise der TSler war stets flankiert durch lautstarke Fans aus der Elternschaft. Diese konnten ein quasi neues Gesicht der Mannschaft, eine DNA bestaunen. Schwerte steht für rasantes Tempo, mannschaftsdienlichen Spielstil und aggressive Verteidigung. „Wir haben uns in insgesamt drei intensiven Trainingseinheiten unter meiner Leitung auf den Saisonstart eingeschworen und gemeinsam erarbeitet, wie wir auftretend spielen wollen. Das Ganze hat Wirkung gezeigt und hat gefruchtet!“, zeigte Interims-Trainer Henrik Sojka, der das Team zusammen mit Felix Becker betreute, sehr zufrieden. Der erste Abschnitt verriet zwar ein ungleiches Kräftemessen, allerdings war Schwerte ein hohes Maß an Nervosität deutlich anzumerken. Zwar gewannen die TSler den Prolog mit 10 Punkten, allerdings brauchten sämtliche Spieler die ersten Minuten, um in der Saison anzukommen. Die von Sojka im zweiten Achtel spielende Formation konnte aufgrund der erspielten Führung frei aufspielen und stellte früh die Weichen auf Sieg. Vor allem das schnelle Umschaltspiel und die aggressive Verteidigung waren zu viel für das tapfer kämpfende Team aus Lünen. Die Nervosität wich der Spielfreude und es entwickelte sich eine rasante wie einseitige Partie. „Wir haben auf einem konstant hohen Intensitätsplateau agiert. Egal in welchem LineUp. Das wir auch Trainingsinhalte bereits 1:1 umsetzen konnten, macht mich stolz. Die Spieler sind hungrig, lernwillig und bereit sich anzustrengen. Da macht die Trainingsarbeit Spaß und es entsteht bei uns und den Spielern eine große Vorfreude auf Wettkämpfe am Wochenende“, freute sich Sojka über den so gelungenen Auftakt. Spieler und Fans waren sich nach der Partie einig: „Das macht Lust auf mehr!“ „Trotz des hohen Ergebnisses haben wir noch viel Luft nach oben. Viel Raum für Verbesserungen“, blickt Sojka bereits in die kommende Trainingswoche.