Spieltag 1:   BC Langendreer 2 vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:    64 : 21

 

Gegen die körperlich überlegene und insgesamt eingespieltere Mannschaft des BC Langendreer musste die zweite Schwerter Damenmannschaft eine letztlich deutliche Niederlage einstecken. Waren die ersten Minuten noch sehr von Nervosität und einfachen Fehlern geprägt, gewann das Spiel des jungen Schwerter Teams, das fast ausschließlich aus U19 Spielerinnen besteht, im weiteren Verlauf an Sicherheit. Die Defensive stabilisierte sich und auch in der Offensive wurde mit viel Tempo zum Korb gezogen und ein wirklich gutes Passspiel aufgezogen, sodass das zweite Viertel sogar mit 10:4 an die Schwerterinnen ging. Nach dem verlorenen ersten Viertel ging es somit mit nur 9 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause (15:24). Im dritten und vierten Viertel mussten die Schwerterinnen, bei deinen kaum noch ein Ball in den Korb fallen wollte, die Gegner aber ziehen lassen.

Insgesamt war der Sieg des BC Langendreer, der immer wieder seine Centerinnen in der Zone in Szene zu setzen wusste, nie gefährdet.

Unterm Strich bleiben viele vielversprechende Ansätze, aber auch die Erkenntnis, in welchen Bereichen im Training gearbeitet werden muss, eine kämpferisch überzeugende Leistung, die Lust auf die Saison macht, und eine zufriedene Trainerin! Weiter so! 

Unsere Scorer: Jojo 4; Lotti 2; Paula 2; Merle 9; Andrea 2; Robin 2

 

Spieltag 2: Schwerter TS 2 vs. Lippebaskets Werne 2

Ergebnis:  35 : 70

 

Gegen die Zweitvertretung der Lippebaskets Werne mussten sich die Schwerterinnen letztlich mit 35:70 geschlagen geben. Offensiv zeigte sich die STS verbessert, in der Defensive aber lief man zu oft den schnellen Wernerinnen hinterher, die einfache Punkte machten, sodass das Spiel in der Halbzeit schon entschieden zu sein schien. Die ersten Minuten des dritten Viertels gehörten jetzt aber den Schwerterinnen, die mit viel Schwung aus der Pause kamen, gute Entscheidungen trafen, aggressiver verteidigten und sich in der 25. Minute sogar bis auf 3 Punkte herangekämpft hatten.  Danach gelang bis Spielschluss nicht mehr viel. Die Schwerterinnen mussten jetzt dem anstrengenden Kampf in warmer Halle Tribut zollen.  Insgesamt aber zeigte sich das Schwerter Team, bei dem sich – im Vergleich zum ersten Saisonspiel - mehr Spielerinnen in die Scorerliste eintrugen, verbessert und unterlag letztlich einem Werner Team, das vor allem von zwei Werner Jugendspielerinnen getragen wurde, die in zwei Mannschaften gemeldet sind und normalerweise deutlich höherklassig spielen. Diese bekamen die Schwerterinnen –aufgrund ihrer Schnelligkeit und technischen Klasse- nie richtig in den Griff und erzielten den Großteil der Werner Punkte.

Abermals stimmte aber die Einstellung, es gab einige sehr gelungene Aktionen und die Verteidigung zeigt sich immer stabiler. Darauf lässt sich aufbauen!  

 

Unsere Scorer: Radka 8; Merle 6; Jojo 2; Pauli 11; Alina 2; Lotti 2; Shannon 4

 

 

Spieltag 3: TV Unna vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:  33 : 44

 

Erster Sieg!!!

 

 

Gegen den TV UNNA gelang der 2. Damen der langersehnte erste Sieg.

Dank einer couragierten Leistung in der Offensive und einer gut funktionierenden, fleißigen und aggressiven Defensive, die dem Gegner durch sauberes Ausblocken und überzeugendes Rebounding nahezu keine zweiten Bälle zugestand, konnten sich die Schwerterinnen im Laufe der ersten Halbzeit absetzen und gingen mit einer 20 : 10 Führung in die Pause. Das dritte Viertel dominierte die STS (13 : 4), die immer wieder mit Schnellangriffen erfolgreich war oder durch gutes Passspiel die freien Centerinnen unter dem Korb fand.  Im letzten Viertel ging dem ersatzgeschwächten Schwerter Team ein wenig die Luft aus, sodass Unna noch einmal herankam, ohne jedoch den Sieg der Schwerterinnen jemals ernsthaft zu gefährden.

Ich bin stolz auf euch! ;)

 

Unsere Scorer: Merle 21; Laura 4; Alina 17; Shannon 2 

 

Spieltag 4: Schwerter TS 2 vs. TV Gerthe

Ergebnis:  24 : 54

 

Leider zeigten die 2. Damen der STS eine über das ganze Spiel enttäuschende Leistung und verloren gegen die mit nur 6 Spielerinnen angetretenen Gertherinnen deutlich. In der Offensive wollte so gut wie nichts gelingen, es wurde fahrig gespielt und die Trefferquote war unterirdisch. In der Defensive wurde es dem Gegner zu häufig viel zu leicht gemacht, das Rebound- und Ausblockverhalten war erschreckend zaghaft und inkonsequent. Insgesamt fehlte die nötige Aggressivität und Körperspannung.

Es gibt viel zu tun!! 

 

 

Unsere Scorer: Merle 11; Robin 3; Alina 2; Radka 6; Lotti 2 

 

Spieltag 5: TVA Dortmund-Wickede vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:  50 : 27

 

 

Eine tolle Leistung zeigten die Schwerterinnen gegen das favorisierte Team aus Dortmund. Mit einer laufstarken, gut organisierten Defensive und riesengroßem Kämpferherz wurde es den Dortmunderinnen immer wieder schwer gemacht, einfache Körbe zu erzielen. So konnten die Schwerterinnen das erste Viertel sogar für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf musste die STS den TVA Wickede aber davonziehen lassen, was vor allem der deutlich besseren Wurfausbeute der Gegnerinnen geschuldet war. Letztlich unterlag man der insgesamt abgezockteren und eingespielteren Mannschaft, die jeden Fehler auszunutzen wusste, konnte aber sowohl Fans als auch Trainerin begeistern!  

 

PS: Wenn jetzt noch das Wurfglück irgendwann zurückkehrt ... ;)

 

Unsere Scorer: Merle 11; Jojo 4; Alina 6; Lotti 4, Andrea 2

 

Spieltag 6: Schwerter TS 2 vs. LTV Lippstadt

Ergebnis:  29 : 31

 

In einem extrem spannenden Spiel hatten die Schwerterinnen leider nicht das bessere Ende für sich und verloren mit nur 2 Punkten Unterschied. Schwerte begann gut und schaffte es durch umsichtiges Passen und ein gutes Aufbauspiel, die Presse der Gegnerinnen zu überspielen. Aber auch der LTV machte seine Sache gut. So wurde es ein enges erstes Viertel, das mit 10 zu 8 an die Lippstädter ging. Im zweiten Viertel schlichen sich ein paar Fehler und Unaufmerksamkeiten in das Spiel der STS, sodass der LTV etwas davon zog und es mit 14:22 in die Halbzeit ging. Dann aber kam die Zeit der STS: die Verteidigung agierte super, nahezu jeder Rebound wurde von einer Schwerterin gesichert und auch offensiv gelang der STS, die mit viel Mut und Entschlossenheit zu Werke ging, jetzt Vieles. Nur noch 4 Punkte betrug der Rückstand vor dem letzten Viertel. Die Schwerterinnen kamen mit viel Schwung aus der Pause, markierten 3 Körbe hintereinander und gingen somit in der 33. Minute in Führung. Beide Mannschaften kämpften jetzt aufopferungsvoll, vor allem die Defensiv-Reihen arbeiteten auf beiden Seiten hervorragend. So war es am Ende eines mitreißenden Spiels leider ein Korb, ein erfolgreicher Distanzschuss, der den Unterschied machte. 

 

 

PS: Ich war wirklich begeistert von eurem Kampfgeist und Einsatz, mit wie viel Herzblut ihr gespielt habt und davon, wie klug und ruhig ihr über weite Strecken gegen einen gut verteidigenden Gegner agiert habt!

Ihr hättet es verdient gehabt ;)

 

Unsere Scorer: Merle 9; Pauli 10; Alina 4; Lotti 2, Radka 4

 

Spieltag 7: Risse Baskets Soest vs. Schwerter TS 2 

Ergebnis:  52 : 13

 

Es war ein durchweg spannendes Spiel. Eine kämpferische STS schlug sich tapfer durch 20 Minuten Spielzeit mit einem grandiosen Punkt. In der Halbzeit war die Stimmung auf dem Hochpunkt - Gelächter und fröhliche Gespräche schallten von der STS-Bank. Anja strahlte über das ganze Gesicht und beglückwünschte die einzige Schützin Paula B. Aber dann im 3. Viertel fuhr die STS an. Ein Treffer nach dem anderen ging in den Korb. Das Grinsen breit, die Stimmung top verdreizehnte sich der Punktestand für die STS. Die Defense aufmerksam, immer am Ball und alle Rebounds einwandfrei gesichert. Im letzten Viertel brach die Leistung etwas ein - nicht zuletzt wegen eines grandiosen Dreiers des gegnerischen Teams. Die Leistung der (durchspielenden) Center muss auch Erwähnung finden, aber das gesamte Team ließ nie nach und biss sich durch. Tja, leider machte der Gegner 52 Punkte. Lob von den Schiris gab's obendrauf für kämpferische Leistung und reichlich Potenzial.

 

PS: Vielen, vielen Dank an die tolle Interimscoachine ;), deren Herz ihr -scheint mir - genauso im Sturm erobert habt ;)

Truly good girls!!! 

 

Unsere Scorer: Andrea 2; Pauli 3; Alina 4; Lotti 2, Radka 2

 

Spieltag 8: Schwerter TS 2 vs. GSV Fröndenberg

Ergebnis:  34 : 55

 

Zum (vorgezogenen) Weihnachtsspiel der 2. Damen suchten ungewohnt viele (zur Volkszählung Aufgebrochene) Zuflucht in der von weihnachtlichen Klängen erfüllten schwerterlichen Herberge. Friedlich gestaltete sich auch das erste Viertel, das schwesterlich geteilt wurde (15:15). Beschwipst vor lauter Besinnlichkeit gelang den Schwerterinnen im zweiten Viertel rein gar nichts mehr (Knecht Ruprecht hätte seine helle Freude gehabt...) (0:17). Aber das junge Schwerter Team kam in der Pause (zur Andacht) zusammen und beschloss: Lasst uns froh und munter sein und - oh, du fröhliche! - nicht aufstecken. Das dritte und vierte Viertel waren dann rundum versöhnlich und wurden jeweils nur knapp verloren (10:13 und 9:10). Sogar eine erste amtlich anerkannte Dreierschützin ist (von den Engeln) zu verkündigen - hallelujah! Insgesamt machte die STS den Gegnerinnen vielleicht ein paar Geschenke zu viel, präsentierte sich aber als geschlossenes und faires Team, in dem jede Spielerin ihren Teil zum Spiel beitragen konnte.

 

PS:  Unsere Zeit wird kommen ;) 

 

Unsere Scorer: Jojo 4; Merle 18; Pauli 2; Lotti 2, Radka 6; Alina 2

 

Spieltag 10: SV Fortuna Hagen vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:  40 : 44

 

Yeah, zweiter Sieg!!! 

 

Dank einer Wahnsinnsleistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die zweiten Damen der STS knapp mit 44:40 bei der SV Fortuna Hagen.

Im ersten Viertel egalisierten sich beide Teams, sodass es verdient mit 11:11 Unentschieden in die Viertelpause ging. Im vermaledeiten zweiten Viertel lief bei der STS, die ganze drei Punkte erzielen konnte, fast gar nichts mehr zusammen - weder in der Verteidigung noch in der Offensive wusste das junge Team zu überzeugen. Zu harmlos agierte man gegen den Ball, zu schlecht war das Reboundverhalten und zu fehlerlastig das eigene Angriffsspiel. Mit reichlich hängenden Köpfen ging es mit 14:28 in die Halbzeitpause. Das Team startete dann aber mit neuem Mut und Umstellung in der Defensive ins dritte Viertel und zeigte ein völlig anderes Gesicht und - letztlich - die beste Leistung der Saison. Punkt für Punkte arbeiteten sich die Schwerterinnen an die Gegnerinnen heran, erarbeiteten sich Offensivrebounds und packten auch -endlich- in der Defensive zu. So ging es mit nur noch 3 Punkten Rückstand ins letzte Viertel (34:37). Dort konnte die STS das Spiel endgültig drehen, erzielte 8 Punkte hintereinander und lag in der 38. Minute mit 42 zu 37 in Führung. Die letzten zwei Minuten waren wahrlich nichts für schwache Nerven - die Schwerterinnen wurden jetzt doch etwas kopflos, ließen sich den verdienten Sieg aber nicht mehr aus der Hand nehmen und hielten die wichtigen letzten Rebounds fest. 

 

PS:  Hat total Spaß gemacht, bin sehr stolz auf Euch ;) 

 

Unsere Scorer: Jojo 3; Merle 10; Pauli 23; Radka 2; Alina 6

 

 

 

 

Spieltag 11: Schwerter TS 2 vs. TV Hörde

Ergebnis:  21 : 70

 

In einem Spiel, in dem eigentlich mehr drin gewesen wäre für die jungen Schwerterinnen, musste die STS eine letztlich deutliche 21 : 70 Niederlage hinnehmen. Gegen die nur mit 6 Spielerinnen angereisten Dortmunder kamen die Schwerter gut ins Spiel und konnten das erste Viertel ausgeglichen gestalten. Im weiteren Verlauf schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ein – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, die es den Gegnerinnen viel zu einfach machte, zum Korb zu ziehen oder freie Würfe zu kreieren. Als dann auch noch Verletzungssorgen hinzukamen, verlor die STS endgültig den Faden und ergab sich zunächst einmal ihrem Schicksal. Erfreulich war dann aber, dass die „zweite Garde“, die in ungewohnter Formation einen Großteil der zweiten Halbzeit bestritt, eine überzeugende Leistung zeigte und sowohl unter dem eigenen als auch dem fremden Korb einige gute Ansätze zeigte. 

Die sehr gute Stimmung auf der Bank und dem Feld konnte das eher schwierige Spiel aber sowieso nie trüben ;)

 

 

Unsere Scorer: Jojo 6; Merle 7; Pauli 4; Radka 2; Lotti 2

 

 

 

Spieltag 12: Schwerter TS 2 vs. BC Langendreer 2

Ergebnis:  24 : 61

 

 

Nichts zu holen gab es für die STS im ersten Spiel der Rückrunde gegen den Tabellenführer aus Langendreer. In einem Spiel, das bereits zur Halbzeit entschieden war, zeigten die Schwerterinnen trotzdem einige gelungene Aktionen und standen über weite Strecken des Spiels recht stabil in der Defensive, sodass nie ein Debakel drohte.

Wunderbar, dass - dank perfekt genutzten letzten Sekunden (inklusive Dreier und Steal-Fastbreak) - das vorgegebene Ziel erreicht wurde, ein besseres Ergebnis einzufahren als im Hinspiel ;) 

 

Unsere Scorer: Merle 14; Radka 2; Lotti 4; Alina 4

 

 

 

Spieltag 13: LippeBaskets Werne 2 vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:  97 : 47

 

Eine Klatsche holte sich das junge Schwerter Team bei den LippeBaskets aus Werne ab und verlor mit 47 zu 97.

Die hohe Niederlage war aber erneut ganz eindeutig der Tatsache geschuldet, dass auf Seiten des gegnerischen Teams Spielerinnen spielten, die für die Kreisliga - schlicht und ergreifend - zu gut sind. Die Auffälligste von ihnen markierte allein 52 Punkte und war nicht zu verteidigen.

Betrachtet man das Spiel aber getrennt von dem eindeutigen Ergebnis, lässt sich sehr wohl sagen, dass die Schwerterinnen eine gute Leistung mit etlichen gelungenen Aktionen in der Offensive zeigten. So konnte die STS sogar den Saisonrekord bei der eigenen Punkteausbeute (bisher 44P) einstellen!

Einstellung und Moral waren gewohnt überzeugend! ;)   

 

Unsere Scorer: Merle 21; Pauli 14; Lotti 2; Alina 4; Jojo 5; Samira 1 

 

 

 

Spieltag 14: Schwerter TS 2 vs. TV Unna

Ergebnis:  41 : 28

 

Die zweite Damen der STS konnte den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen, ohne jedoch wirklich zu glänzen und gewann gegen den TV Unna mit 41 zu 28.

In der ersten Halbzeit egalisierten sich beide Teams in einem von Schwerter Seite hektisch geführten Spiel, in dem es wenig klare Korbaktionen, dafür aber umso mehr Fouls gab. Nach zerfahrenen 20 Minuten ging es mit 21 zu 18 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 wusste die STS endlich ihre konditionelle Überlegenheit und den Schnelligkeitsvorteil zu nutzen und setzte sich im vierten Viertel endgültig vom Gegner ab, der mittlerweile in arge Foulprobleme gekommen war.

Der unterm Strich nie ernsthaft gefährdete Sieg gegen im Vergleich zum Hinspiel verbesserte Gegner, die unterm Korb ihre Vorteile hatten, hätte etwas überzeugender ausfallen dürfen - dass aber das Wurfglück - mal wieder ( :( ) - völlig abhanden gekommen war, muss man auch einfach mal hinnehmen ;) 

 

 

Unsere Scorer: Merle 11; Pauli 10; Alina 8; Jojo 8; Shannon 4 

 

 

 

Spieltag 15: TV Gerthe vs. Schwerter TS 2

Ergebnis:  33 : 30

 

Die zweite Damen der STS konnte sich für eine tolle Aufholjagd in der zweiten Halbzeit leider nicht belohnen und verlor gegen den TV Gerthe mit 33 zu 30.

Zu später Stunde am ungewohnten Freitag taten sich die Schwerterinnen lange Zeit mit der kleinen, rutschigen Halle und einigen ausbleibenden Pfiffen der Schiedsrichter schwer und kamen offensiv überhaupt nicht ins Spiel. Ganze 2 Punkte machte die STS, die aber dank einer soliden Defensive nicht aussichtslos ins Hintertreffen geriet und mit 15 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause ging (2:17). 

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison legte das junge Team nach der Pause dann eine überragende Moral an den Tag und kämpfte sich Punkt für Punkt an den Gegner heran. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, die freien Würfe fanden ihr Ziel und die Defensive überzeugte auf ganzer Linie, sodass das dritte Viertel mit 24:10 an die Schwerterinnen ging (26:27). Zu Beginn des vierten Viertels ging die STS nach 2 Körben erstmals in Führung (33. Minute: 30:27). Leider ließ sich die STS danach von der aufkommenden Hektik anstecken und verlor letztlich durch einen erfolgreichen Dreier des Gegners das Spiel. Ein ganz kleines Stück mehr Kaltschnäuzigkeit und Abgeklärtheit hätten heute zum Sieg gereicht. Trotzdem zeigte das Team eine super Leistung, die ganz knapp nicht belohnt wurde.

Daumen hoch! ;)

 

Unsere Scorer: Merle 8; Pauli 12; Alina 2; Jojo 6; Lotti 2 

 

 

 

Spieltag 16: Schwerter TS 2 vs. TVA Dortmund Wickede

 

Ergebnis:  40 : 42

 

Und täglich grüßt das Murmeltier... Gekämpft, eine tolle Aufholjagd gestartet und am Ende doch wieder knapp geschlagen - die STS muss gegen den Tabellenführer eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen und verliert mit 40 zu 42.

Das Spiel beginnt ausgeglichen, Schwerte spielt mutig auf und zeigt sich sehr variabel - gleich 5 Schwerterinnen punkten in den ersten 10 Minuten. Es geht mit 12 zu 12 in die Viertelpause.

Die nächsten 2 Viertel verschläft die STS leider, viel zu oft dürfen die treffsicheren Gegnerinnen freie Würfe nehmen, auch das Ausblocken und Rebounden funktioniert nicht so überzeugend wie in den letzten Spielen. Der TVA DO Wickede gewinnt beide Viertel - auch weil den Schwerterinnen in der Offensive das Pech an den Händen klebt - und zieht bis auf 23 : 36 davon.

Im letzten Viertel zeigen sich die Schwerterinnen dann wieder von ihrer besten Seite, sie spielen mutig und schnell nach vorne und agieren jetzt viel, viel besser in der Defensive - ganze 6 Punkte gelingen den Dortmunderinnen im gesamten 4. Viertel. In der 39. Minute ist die STS endgültig dran - 36:38.

In den letzten Minuten fehlen dann leider wieder das nötige Quäntchen Glück und die letzte Abgezocktheit.

So steht das junge Team nach einer abermals tollen Leistung - gegen den Tabellenführer ! - wieder mit leeren Händen da - nichtsdestotrotz ist die Entwicklung, die die Schwerterinnen genommen haben, aller Ehren wert ;)  

 

 

Unsere Scorer: Merle 13 (1); Pauli 4; Alina 4; Jojo 7; Lotti 4; Radka 8  

 

 

Spieltag 17: LTV Lippstadt vs. Schwerter TS 2 

 

Ergebnis:  48 : 25

 

Leider reichte die Puste nicht gegen die aggressiv verteidigende Mannschaft des LTV Lippstadt - die STS musste mit einer Niederlage im Gepäck die Rückfahrt antreten.

Zwei gänzlich unterschiedliche Halbzeiten zeigten die Schwerterinnen : eine sehr gute erste Halbzeit und eine weniger gute zweite.

Im ersten und zweiten Viertel fand die STS immer wieder den Weg zum Korb, zog einige Fouls und ging mit nur zwei Punkten Rückstand in die Pause (16 : 14).

In der zweiten Halbzeit musste die STS die Gegnerinnen dann davonziehen lassen. Den Schwerterinnen - mit kleinem Kader angereist - fiel es zunehmend schwerer, sich von der aggressiven Verteidigung der Gegnerinnen zu lösen - es fehlte irgendwann schlicht und ergreifend die Kraft. Erschwerend hinzu kam, dass zu wenige der schön herausgespielten Offensivaktionen dann auch verwertet wurden. 

Schade! 

 

 

Unsere Scorer: Merle 8; Alina 2; Lotti 5; Radka 8, Pauli 2  

 

 

Spieltag 18: Schwerter TS 2 vs. Risse Baskets Soest

 

Ergebnis:  28 : 43

 

Leider machte die unterirdisch schlechte Trefferquote - Pauli mal ausgenommen - alle Hoffnungen auf einen Sieg zunichte. 

Kopf hoch, das wird schon wieder ;)

 

Unsere Scorer: Merle 6; Jojo 4; Lotti 4; Pauli 14  

 

 

Spieltag 19: GSV Fröndenberg vs. Schwerter TS 2

 

Ergebnis:  60 : 44

 

In einem temporeichen Spiel gegen treffsichere Fröndenbergerinnen zog die STS den Kürzeren und musste sich mit 44 zu 60 geschlagen geben.

Ein ums andere Mal kamen die Schwerterinnen in der Defensive zu spät auf die gegnerischen Werferinnen heraus, sodass zu viele freie Würfe ihren Weg in den Korb fanden. Davon abgesehen war es von Beginn an ein engagiertes Spiel der STS, die den Rückstand dank zahlreicher gelungener Angriffsaktionen nie zu groß werden ließ und die ersten beiden Viertel jeweils nur knapp verlor (10 : 15 & 6 : 10 ). Im dritten Viertel zeigten die Schwerterinnen eine starke Leistung - durch eine Umstellung in der Defensive bekam das Team mehr Zugriff auf das Spiel. Leider nutzte der GSV jeden kleinen Fehler der STS und konterte, wann immer die STS heranzukommen schien. Zur Mitte des letzten Viertels mussten sich die Schwerterinnen eingestehen, dass ein Sieg an diesem Abend nicht mehr zu holen war. Abermals hadern musste man aufseiten der STS mit der Chancenverwertung und der miserablen Freiwurfquote : von 12 Versuchen wurde genau 1 getroffen...

Grundsätzlich aber überzeugte das Team mit couragierter Defensive und zahlreichen schönen Angriffen - erfreulich ist zudem die ausgeglichene Punkteverteilung ;) 

 

Unsere Scorer: Merle 12; Jojo 6; Andrea 5 (1); Pauli 6; Alina 8; Radka 7  

 

 

Spieltag 20: BC 70 Soest 3 vs. Schwerter TS 2

 

Ergebnis:  50 : 60

 

Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams - Soest hatte das Hinspiel absagen müssen - behielt die STS die Oberhand und gewann nach überzeugenden vierzig Minuten mit 60 zu 50.

 

Die Schwerterinnen fanden von Beginn an gut ins Spiel - sie zogen immer wieder mit viel Tempo zum Korb und trafen endlich auch aus der Distanz. Die stabil stehende Defensive zwang Soest dazu, die meisten Angriffe mit schwierigen Würfen jenseits der Zone abzuschließen. Mit einer 16:11 Führung ging es für die Schwerterinnen in die Viertelpause.

Das zweite Viertel in der warmen, stickigen Halle verschlief die STS - in der 17. Minute gingen die Soesterinnen erstmals in Führung. Viel zu oft landeten zweite Bälle bei den Gegnerinnen, taten sich Lücken in der Zone auf und spielten die Schwerterinnen dem BC Soest Fehlpässe in die Hände, die dieser mit erfolgreichen Schnellangriffen abschloss. Die STS steckte aber - wie gewohnt - nicht auf und kämpfte sich zurück. Die letzten 2:30 des Viertels gehörten ihr - mit 9 aufeinanderfolgenden Punkte setzten sich die Schwerterinnen wieder etwas ab - Halbzeitergebnis: 29 zu 24 für die STS.

Im dritten Viertel schien sich die STS etwas abzusetzen, bevor der BC Soest durch erfolgreiche Abschlüsse und aggressive Verteidigung wieder bis auf drei Punkte herankam. Dann aber zogen die Schwerterinnen davon - 41 zu 30 stand es aus Sicht der STS in der 25. Minute. Wann immer die Soesterinnen punkteten, fand die STS im Gegenzug eine Lösung in der Offensive und erstickte jede Soester Hoffnung im Keim.

 

Wunderbar ;)  

 

 

Unsere Scorer: Merle 7; Jojo 20; Andrea 2; Pauli 9; Alina 14; Lotti 8  

 

 

Spieltag 22: TV Hörde 2 vs. Schwerter TS 2

 

Ergebnis:  43 : 28

 

Im letzten Spiel der Saison unterlag die 2. Damen der STS dem TV Hörde nach turbulenten 40 Minuten mit 28 zu 43.

 

Die mit nur 6 Spielerinnen angetretene STS kam schlecht ins Spiel: nach sehr holprigem Beginn ging das erste Viertel, in dem vor allem offensiv nichts gelingen wollte, mit 2:13 an die Gegnerinnen. Dieses erste Viertel war der Knackpunkt im Spiel - die drei darauffolgenden Viertel gestalteten die Schwerterinnen deutlich ansehnlicher und erfolgreicher: so lautet das Ergebnis, betrachtet man nur die letzten drei Viertel, 26 zu 30 aus Schwerter Sicht. 

Denn -wie gewohnt- steckten die Schwerterinnen nicht die Köpfe in den Sand, sondern kämpften sich zurück ins Spiel. Auch dank einiger schöner Steals und den daraus resultierenden Fastbreaks egalisierten sich beide Teams im zweiten Viertel. Den Schwererinnen gelang es jetzt besser, ihre Center ins Spiel zu bringen und sich durch gutes, schnelles Passen in aussichtsreiche Wurfpositionen zu bringen. Das dritte Viertel verschlief die STS -traditionell- zunächst - erst in der 25. Minute gelang den Schwerterinnen der erste Korb, sodass sich der TV Hörde weiter absetzen konnte. Das letzte Viertel aber gewannen die Schwerterinnen, die defensiv überzeugend agierten, offensiv nie aufgesteckt hatten, läuferisch überzeugen konnten - eure Einstellung ist einfach super! - und sich endlich für ihre Mühen belohnten.  

So war es ein gelungener Saisonabschluss einer wunderbaren Saison, in der noch nicht alles, aber erstaunlich vieles klappte. Eure Entwicklung ist enorm! 

Danke für euren Einsatz, eure jederzeit über jeden Zweifel erhabene Einstellung und die tolle Trainingsmoral - ich weiß nicht, ob es irgendwo auf der Welt ein Team gibt, das sich so von Herzen an immer anstrengenderen Übungen erfreuen kann.

Es gibt Schlimmeres als Trainer zu sein, wenn man solche Schülerlein hat ;)

 

 

 

Unsere Scorer: Merle 8; Jojo 8; Alina 6; Lotti 6  

 

 

Zum Schluss ein bisschen Statistik:

 

Bilanz: 6 Siege, 16 Niederlagen (davon 2mal mit -2p und 1mal -3p)

11. Platz in der Tabelle

 

Korbdifferenz in der Hinrunde: -207

Korbdifferenz in der Rückrunde: -118

 

Scorer:

1. Merle 210

2. Pauli 126

3. Alina 95

4. Jojo 87

5. Radka 55

6. Lotti 53

7. Andrea 13

8. Shannon 10

9. Robin 5

10. Laura 4

11. Samira 1 

 

Insgesamt erzielte Punkte: 659